Mittagessen

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat für uns einen hohen Stellenwert. Mit der Ballin Stiftung e.V. als Caterer bieten wir den Kindern eine abwechslungsreiche, gesunde und kindgerechte Ernährung.

Das Mittagessen wird entsprechend unseres Ernährungskonzeptes täglich frisch in der benachbarten Kita „Die Urmelis“ gekocht. Lebensmittelunverträglichkeiten werden dabei selbstverständlich berücksichtigt.

Nach einer langen Vorbereitungszeit führten wir im November 2022 ein Free Flow System für das Mittagessen ein.

Ablauf des Mittagessens

12:30 Uhr     Vorschulkinder

12:50 Uhr     Mo, Mi, Fr: 1.-4. Kl.

Di, Do: 3.+4. Kl.

13:30 Uhr     Mo, Mi, 3.+4. Kl.

Di, Do: 1.+2. Kl.

Nach Schulschluss gibt es eine Übergabe im Klassenraum, in der die Kinder für den Nachmittag angemeldet werden. Daraufhin haben die Kinder ein Zeitfenster für das Mittagessen, in dem sie selbst entscheiden, wann sie zum Essen gehen. Die Mitarbeiter:Innen teilen sich dabei so auf, dass sowohl in den Klassenräumen als auch auf dem Schulhof und beim Mittagessen Ansprechpartner:Innen für die Kinder erreichbar sind.

Kurz vor Ende der „Essensschicht“ werden alle Kinder noch einmal daran erinnert, dass die Zeit für das Mittagessen gleich endet. Draußen gibt es dafür einen Gong, in den Klassen erinnern die jeweiligen Mitarbeiter:Innen an die Uhrzeit. Wer dann noch nicht gegessen hat, sollte nun zum Essen gehen. Hier ist also auch die Eigenverantwortung der Kinder gefragt!

Ausnahme bildet die Vorschule: Die Vorschulkinder gehen gemeinsam mit ihren Bezugserzieher:Innen zum Mittagessen.

Beim „Free Flow“ bedienen sich die Kinder eigenständig an sogenannten Verpflegungsinseln oder Buffets. Dabei werden sie von unseren Küchendamen sowie von unserem pädagogischen Fachpersonal bei Bedarf unterstützt. Als erstes nehmen die Kinder sich Besteck und Teller am Wagen bei der Essensausgabe: Hier steht auch ein Beispielteller, damit die Kinder sehen können, was es gibt. Außerdem hängt ein Essensplan für die Woche an der Essensausgabe, wie an den Eingängen zur Aula. Anschließend können sich die Kinder frei an den Buffets bedienen.

Zwei rote Buffets beinhalten alle Komponenten der Hauptmahlzeit. Nach wie vor gibt es von Komponenten wie Fleisch und Nachtisch eine Portion. Dieses wird direkt am Buffet mit einem Schild vermerkt. Beilagen und Salat dürfen die Kinder auch öfter nachholen.

Mit dem gefüllten Teller können die Kinder sich dann einen Platz in der Aula suchen. Egal, an welchem Tisch. Wasser und Gläser stehen dort stets frisch bereit.

Wenn die Kinder aufgegessen haben, werden die Teller auf die dafür vorgesehenen Wagen gestellt und der Platz ordentlich für das nächste Kind hinterlassen. Anschließend kann wieder gespielt werden.