Angebote am Nachmittag

Unsere vielfältigen Nachmittagsangebote sind fest in den Nachmittag integriert und orientieren bei der Auswahl und Zusammenstellung der Kurse und Angebote stets an den Interessen, Bedürfnissen und Wünschen der Kinder.

Die Kurse werden sowohl von externen Fachkräften und Kooperationspartnern als auch von unseren pädagogischen Fach- und Zusatzkräften gestaltet und angeboten. So entsteht eine bunte Auswahl wie z.B. Fußball, Forschen, Phantasiereisen, Musikworkshops, Kinderkonferenz, Heinzelmännchen AG, Schmökerstunde, Handball etc., aus der die Kinder frei wählen können.

Die Kursanmeldungen finden zu Beginn eines Schuljahres bzw. Schulhalbjahres statt. Dazu erhalten die Kinder ein Kurswahlheft, das über alle Kursangebote informiert und die jeweiligen Kurswahlzettel enthält. Die Aus- und Abgabefristen können Sie der Jahresterminplanung entnehmen.

Allgemeines:

• Die Wahl eines festen Kurses ist freiwillig. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme dann jedoch verpflichtend.
  • Bei der Wahl eines „offenen Angebotes“ können die Kinder an dem jeweiligen Tag frei entscheiden ob sie an dem Angebot teilnehmen möchten.
  • Aufgrund der begrenzten Plätze können leider nicht alle (Erst-)wünsche erfüllt bzw. berücksichtigt werden (dies gilt insbesondere für Kurse, die mehrmals hintereinander von den Kindern besucht werden wollen).
  • Sollte Ihr Kind seinen Kurs an einem Tag nicht besuchen können, muss dies schriftlich im GBS-Büro mitgeteilt werden.

Neben den festen Nachmittagsangeboten haben die Kinder die Möglichkeit, in ihren Gruppen oder jahrgangsübergreifend frei zu spielen und Klassenräume zu entdecken oder die unterschiedlichen Angebote der Gruppenleiter:Innen wahrzunehmen.

Zum aktuellen Kursplan