Die Schulleiterin Frau Gohlke stellt sich vor

Seit Oktober 1995 arbeite ich am Nydamer Weg. Begonnen habe ich meine Lehrertätigkeit an unserer Schule als Fach- und Klassenlehrerin. Zuerst habe ich mit Flüchtlingskindern aus Bosnien, die zu dieser Zeit an der Schule waren, gearbeitet und ihnen die deutsche Sprache näher gebracht. Außerdem war ich Fachlehrerin für Sachunterricht in einer vierten Klasse. Ab Dezember 1995 habe ich dann Klassen geleitet. Die Klassenlehrertätigkeit und die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Kolleginnen hat mir sehr viel Freude bereitet.

Als die Schule eine neue Schulleitung suchte, habe ich mich, gestützt durch den Wunsch  des Kollegiums an mich, entschieden, meine Bewerbung für diese besondere Aufgabe abzugeben. Im Mai 2002 übernahm ich dann die Leitung der Schule.

Das Aufgabenspektrum einer Schulleiterin ist außerordentlich vielfältig und dadurch sehr interessant. Eine meiner wichtigsten Aufgaben ist die Schul- und Unterrichtsentwicklung, die ich in den letzten Jahren aktiv vorangetrieben habe. Besonders wichtig bei meiner Arbeit ist mir, dass sich alle am Schulleben beteiligten Personen mit unserer Schule identifizieren können, gern hier lernen und arbeiten und die Kommunikation stets auf Augenhöhe stattfindet.

Ich schätze es sehr in einer Schule arbeiten zu können, in der sich die Lehrerinnen und Lehrer, die Erzieher und Erzieherinnen, die Eltern und das nichtpädagogische Personal gemeinsam für das Wohl der uns anvertrauten Kinder einsetzen.